Referent*innen gesucht

Wir suchen Referent*innen!

Für unsere Fort- und Weiterbildungen suchen wir regelmäßig engagierte und erfahrene freiberufliche Trainer*innen, die Seminare für Fach- und Führungskräfte in der Eingliederungshilfe sowie für Menschen mit Behinderung anbieten möchten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in praxisnahen Fortbildungen online oder in Präsenz zu vermitteln und die professionelle Weiterentwicklung im sozialen Bereich aktiv mitzugestalten.

Unser Bildungsprogramm richtet sich an Fach- und Führungskräfte in der Eingliederungshilfe sowie an Menschen mit Behinderung. Es umfasst unter anderem folgende Themenfelder:

  • Pädagogik in allen Felder der Eingliederungshilfe: Ansätze zur Förderung von Menschen mit Behinderung, inklusive Teilhabe und Unterstützungsmodelle
  • Rechtliche Grundlagen: Aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht, das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und deren Anwendung in der Praxis
  • Führung und Organisation: Seminare zur Personalführung, Teamentwicklung und Organisationsgestaltung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Selbsthilfe und Empowerment: Schulungen für Menschen mit Behinderung zur Stärkung von Eigenständigkeit und Selbstbestimmung
  • Kommunikation und Zusammenarbeit: Methoden zur Konfliktlösung, Gesprächsführung und interdisziplinären Zusammenarbeit in der sozialen Arbeit

Ihre Themenvorschläge sind ebenfalls willkommen. Wir sind stets offen für neue und innovative Ansätze, die unser Bildungsprogramm erweitern.

Was wir uns wünschen

Wir suchen freiberufliche Trainer*innen mit Erfahrung in der (inklusiven) Erwachsenenbildung, die ihr Fachwissen praxisnah und verständlich vermitteln können. Besonders wünschenswert sind:

  • Fachkenntnisse im Bereich der Eingliederungshilfe oder sozialen Arbeit
  • Erfahrung in der Schulung von Fach- und Führungskräften sowie in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Fähigkeit, Seminare didaktisch abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten

Wenn Sie Interesse haben, als freiberufliche*r Trainer*in für die Lebenshilfe Hessen tätig zu werden, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit einer Mail an unsere Abteilung Fort- und Weiterbildung! Bitte geben Sie in dieser Mail Ihre Vita, Ihre Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, Ihre Referenzen sowie mögliche Seminarideen oder Themenbereiche an. Unsere Bildungsreferent*innen werden sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen unser Bildungsangebot weiterzuentwickeln und die Qualität der Eingliederungshilfe nachhaltig zu stärken!