Bildungsprogramm

Schulbegleitungen begleiten

Impulse für die Einarbeitung, Begleitung und Beratung von Schulbegleiter*innen

Im Spannungsfeld von administrativen Vorgaben der Leistungsträger und den tatsächlichen Anforderungen in der Praxis der Schulbegleiter*innen bedarf es einer fundierten und differenzierten Wissensgrundlage, um Schulbegleitungen bei ihrem Start sowie bei der Durchführung der Maßnahme unterstützend zu begleiten und zu beraten.

In dieser Fortbildung liegt der Fokus demnach auf der Einarbeitung neuer Schulbegleiter*innen, den Spannungsfeldern, in denen sich Schulbegleiter*innen bewegen sowie konkreten Methoden zur Gestaltung der Maßnahmen (bspw. Unterstützte Kommunikation, reflexive Fallbesprechung).
Aus der Auseinandersetzung mit diesen Themenschwerpunkten können gemeinsam Impulse für die Praxis abgeleitet werden.

Ein trägerübergreifender Austausch ermöglicht zudem, Ideen und Konzepte anderer Träger kennenzulernen und gemeinsam weiterzuentwickeln.


Inhalte:

  • Schulbegleitung als Maßnahme zur Umsetzung schulischer Inklusion

  • Auseinandersetzung mit den Spannungsfeldern der Maßnahme Schulbegleitung

  • Impulse für die Praxis

 

Zielgruppe:

  • erfahrene als auch neue Schulbegleiter*innen, die im Bereich der inklusiven Bildung tätig sind

  • Leitungskräfte von Bildungseinrichtungen, die mit Schulbegleitungen arbeiten

  • Fachkräfte aus der Eingliederungshilfe sein, die in diesem Bereich tätig sind oder mit Schulbegleitungen zusammenarbeiten

  • Vertreter*innen verschiedener Trägerorganisationen, die Schulbegleitungen anbieten oder koordinieren

 

Methoden:

  • Dialogorientiertes Seminar

  • Verknüpfung von Theorie und Praxis

  • Vortrag

  • Kleingruppenarbeit

  • digitale Tools

  • Design Thinking

  • LEGO® SERIOUS PLAY®

 

Ihr Nutzen der Fortbildung:

Für die Teilnehmenden:

  • Fundierte Wissensgrundlage zu administrativen Vorgaben und praktischen Anforderungen

  • Unterstützung bei der Einarbeitung und Durchführung von Maßnahmen als Schulbegleiter*innen

  • Erweiterung ihrer Methodenkompetenz (z.B. Unterstützte Kommunikation, reflexive Fallbesprechung)

  • Austausch mit anderen Schulbegleiter*innen und Fachkräften aus verschiedenen Trägerorganisationen

  • Entwicklung konkreter Impulse und Ideen für die praktische Arbeit

 

Für Arbeitgeber*innen:

  • Verbesserte Qualität der Schulbegleitung durch fundierte Wissensvermittlung

  • Erhöhte Effizienz und Professionalität der Schulbegleiter*innen

  • Förderung des trägerübergreifenden Austauschs und der Kooperation zwischen verschiedenen Organisationen

  • Potenzielle Entwicklung von gemeinsamen Konzepten und Ideen zur Weiterentwicklung der Schulbegleitung

  • Steigerung der Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter*innen durch gezielte Fortbildungsangebote