Bildungsprogramm

Naturwissenschaften für alle - jede*r kann Forscher*in sein

Küchenexperimente mit Wow-Effekt

In jedem Menschen steckt ein*e Forscher*in! Doch allzu häufig wird unser Forscher*innen-Geist erst gar nicht geweckt, wird uns in Institutionen "abtrainiert" oder geht einfach im Trubel des Lebens verloren. Dabei kann der Forscher*innen-Geist uns flexibel und kreativ halten und zudem unser Selbstbewusstsein stärken.

Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir in inklusiven Gruppen/bei Menschen mit Beeinträchtigungen den Forscher*innen-Geist erhalten oder neu wecken können.

Es werden einfache, aber fesselnde Experimente vorgestellt, naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vermittelt und gezeigt, wie man die Freude am Entdecken und Ausprobieren fördern kann - ganz egal ob in der Kindertagesstätte, im schulischen Kontext oder im Freizeitbereich (für Erwachsene).

THEMEN:
+Wissensvermittlung praxisorientiert
+Verständnis und Förderung kreativer Prozesse
+Naturwissenschaftliches Grundwissen verstehen
+Durchführung praktischer Küchen-Experimente

HINWEIS:
Die entstehenden Materialkosten sind in der Kursgebühr enthalten.