Bildungsprogramm

Effizienz am Arbeitsplatz: Die Büro- und Arbeitsorganisation verbessern

Kennen Sie das: Ständige Unterbrechungen, viele Aufgaben, eine immense Datenflut und viele Ansprechpartner*innen?

In diesem Seminar lernen Sie Konzepte kennen, die - umgesetzt - zu einem effizienten und effektiven Arbeiten führen. Ziel ist eine Büro- und Arbeitsorganisation, die zeitsparend, strukturiert, transparent und flexibel ist. Sie bekommen Werkzeuge und Tipps an die Hand, die sofort anwendbar sind.

THEMEN
+Bestandsaufnahme: Wie sieht es mit Ihrer Büroorganisation aus?
+Verschwendung und Zeitdiebe erkennen
+Persönliche Antreiber
+Struktur für den Arbeitstag
+Prioritäten setzen und einhalten (Eisenhower, ABC-Technik etc.)
+Zeit für konzentriertes Arbeiten
+E-Mail-Management (am Beispiel von Outlook)
+Die 5-S-Technik (Kaizen©)
+Besprechungsmanagement
+Der aufgeräumte Schreibtisch
+Aufgaben verwalten: Organisationshilfen, Listen, Taskboard etc.
+Die perfekte Ablageorganisation
+Die Vorteile eines Ordnerplanes und Regeln für die Ablage
+Den Medienbruch organisieren
+Arbeitshilfen für das Team
+Verbesserungspotentiale in den Abläufen (Techniken)
+Spielregeln und Absprachen für die Zusammenarbeit