Bildungsprogramm

Effizienz am Arbeitsplatz: Die Büro- und Arbeitsorganisation verbessern

Kennen Sie das: Ständige Unterbrechungen, viele Aufgaben, eine immense Datenflut und viele Ansprechpartner*innen?

In diesem Seminar lernen Sie Konzepte kennen, die – umgesetzt – zu einem effizienten und effektiven Arbeiten führen. Ziel ist eine Büro- und Arbeitsorganisation, die zeitsparend, strukturiert, transparent und flexibel ist. Sie bekommen Werkzeuge und Tipps an die Hand, die sofort anwendbar sind.

THEMEN:

  • Bestandsaufnahme: Wie sieht es mit Ihrer Büroorganisation aus?
  • Verschwendung und Zeitdiebe erkennen
  • Persönliche Antreiber
  • Struktur für den Arbeitstag
  • Prioritäten setzen und einhalten (Eisenhower, ABC-Technik etc.)
  • Zeit für konzentriertes Arbeiten
  • E-Mail-Management (am Beispiel von Outlook)
  • Die 5-S-Technik (Kaizen©)
  • Besprechungsmanagement
  • Der aufgeräumte Schreibtisch
  • Aufgaben verwalten: Organisationshilfen, Listen, Taskboard etc.
  • Die perfekte Ablageorganisation
  • Die Vorteile eines Ordnerplanes und Regeln für die Ablage
  • Den Medienbruch organisieren
  • Arbeitshilfen für das Team
  • Verbesserungspotentiale in den Abläufen (Techniken)
  • Spielregeln und Absprachen für die Zusammenarbeit