Erzieher*in in Teilzeit werden in Hochheim am Main

Lebenshilfe Marburg - Fachschule

Eine gute Adresse für Deine Teilzeitausbildung zum*zur Erzieher*in im Rhein-Main-Gebiet!

Kommst du aus dem Main-Taunus-Kreis, Frankfurt, Rüsselsheim, Hochheim am Main, Wiesbaden und Umgebung? Bist du auf der Suche nach einer hochwertigen Ausbildung für eine Tätigkeit in Kindertagesstätten, in der Kinder- und Jugendhilfe oder Eingliederungshilfe?

Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Schule bietet dir eine herausragende Ausbildung, exzellente Zukunftsaussichten und zudem auch attraktive Möglichkeiten für Umschüler*innen, die von der Agentur für Arbeit gemäß AZAV /Bildungsscheck gefördert werden.

Warum solltest du dich für die Teilzeitausbildung zum*zur Erzieher*in an der Lebenshilfe Fachschule für Sozialwesen in Hochheim am Main entscheiden? Hier sind einige der Vorzüge, die unsere Ausbildung auszeichnen:

• Praxisorientierte Ausbildung: Bei uns steht die praktische Anwendung des theoretischen Wissens im Vordergrund. Du hast die einzigartige Möglichkeit, dein erworbenes Wissen direkt in realen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe anzuwenden. Durch Praktika gewinnst du wertvolle praktische Erfahrungen und entwickelst deine Fähigkeiten weiter, um optimal auf deinen zukünftigen Beruf vorbereitet zu sein.
  • Exzellente Zukunftsaussichten: Der Bedarf an qualifizierten Erzieher*innen ist stetig steigend und wird auch in Zukunft weiterwachsen. Mit deiner Ausbildung an unserer renommierten Fachschule eröffnen sich dir ausgezeichnete Berufsperspektiven. Du hast beste Chancen auf eine erfüllende Karriere in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Kita, im U3-Bereich der Kindertagesstätte und in der Eingliederungshilfe.
  • Flexibles Teilzeitmodell: Unsere Teilzeitausbildung dauert 3 Jahre mit anschließendem Berufspraktikum und ermöglicht es dir, deine Ausbildung mit anderen Verpflichtungen zu vereinbaren. Der Unterricht findet an 2,5 Tagen pro Woche statt, sodass Du ausreichend Zeit für praktische Erfahrungen, persönliche Weiterentwicklung und Verpflichtungen (Erziehung der eigenen Kinder etc.) hast. Unser flexibles Modell bietet dir die Möglichkeit, deine Ausbildung individuell auf deine Bedürfnisse abzustimmen. Ein Gewinn z.B. für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf!
  • Modernes und inspirierendes Schulgebäude: Unser Schulgebäude wurde 2022 bezogen und bietet eine moderne Lernumgebung, die optimal auf deine Bedürfnisse als angehende*r Erzieher*in zugeschnitten ist. Hier findest du hervorragende Lernmöglichkeiten, gut ausgestattete Klassenzimmer, moderne Fachräume, ein Online-Klassenzimmer und eine angenehme Atmosphäre, um dein volles Potenzial auszuschöpfen.
  • Die erste Zusatzqualifikation und die Option zum Studieren kann gleich miterworben werden: Besondere Kompetenzen hat die Lebenshilfe Hessen in der Begleitung von Menschen mit Behinderung. Seit 50 Jahren setzen wir uns für die Inklusion in Deutschland ein. Von dieser Erfahrung kannst du profitieren. Im Rahmen der Teilzeitausbildung erwirbst du Kompetenzen für die Bildung und Begleitung von Menschen mit Behinderung. Diese Qualifikation bestätigen wir mit dem Basiszertifikat „Fachkraft Inklusive Pädagogik der Lebenshilfe Hessen“. Zum Erwerb der Fachhochschulreife, damit du später die Option zum Studieren an einer Fachhochschule hast, bieten wir dir die Möglichkeit, das Zusatzmodul Mathematik zu besuchen.
  • Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV, Rad und Auto: Unsere Fachschule in Hochheim am Main befindet sich mitten im Rhein-Main-Gebiet und in unmittelbarer Umgebung von Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Rüsselsheim, Mainz und Co. Unsere Fachschule ist mit Bahn und Bus bestens zu erreichen. Hochheim ist ein Haltepunkt der S1 zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Die Busverbindungen sind auf den Fahrplan des Rhein-Main-Verkehrsverbundes abgestimmt. Für Autofahrer*innen steht ein großer Parkplatz zur Verfügung.
  • Unterstützung für Umschüler*innen: Du bist ein* Umschüler*in, der*die eine berufliche Neuorientierung anstrebt? Wir heißen dich herzlich willkommen. Unsere Ausbildung zur*zum Erzieher*in bietet auch für Umschüler*innen attraktive Möglichkeiten. Als AZAV-zertifizierte Einrichtung können wir dich bei deiner beruflichen Umorientierung unterstützen und dir werden über die Agentur für Arbeit wertvolle Ressourcen und Hilfestellungen zur Verfügung gestellt.

Die Teilzeitausbildung zum*zur Erzieher*in an der Lebenshilfe Fachschule für Sozialwesen in Hochheim am Main ist der ideale Schritt für eine erfüllende und erfolgreiche Karriere als staatlich anerkannte*r Erzieher*in. Für die Ausbildung an unserer privaten Ersatzschule muss leider ein Schulgeld in Höhe von 95€ je Monat erhoben werden. Bei Umschüler*innen entfällt dieses und wird von der Agentur für Arbeit getragen.  Zur Finanzierung der Ausbildung kannst du, je nach deinen individuellen Voraussetzungen, auch Aufstiegs-BAföG beantragen. Dazu beraten wir dich gerne. Die Ausbildung startet Ende August 2024.

Nutze die Chance, Teil unserer renommierten Fachschule zu werden und deine Leidenschaft für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Beruf zu machen. Zögere nicht länger und bewirb dich noch heute für 2024! Schicke uns schnell und unkompliziert eine Bewerbung bzw. Interessensbekundung über unser Online-Formular. Du musst lediglich deine Kontaktdaten sowie deinen letzten Bildungsabschluss angeben. Dieser muss mindestens der mittlere Bildungsabschluss / mittlere Reife sein (Realschule). Wir werden uns umgehend bei dir melden.

Wir freuen uns darauf, dich bei deinem Ausbildungsweg begleiten zu dürfen!