Kollegium

Lebenshilfe Marburg - Fachschule

Birgit Otto

Stv. Schulleiterin & Ausbildungsleitung SozPäd Hochheim

Birgit Otto studierte Sozial- und Erziehungswissenschaften und absolvierte zertifizierte Weiterbildungen in Sozialmanagement, Organisationsentwicklung und systemischer Beratung.

Nach einigen Jahren Tätigkeit in der Frankfurter Drogenhilfe arbeitete Frau Otto anschließend fast 20 Jahre als Leitungskraft in einem hessischen Jugendhilfeverbund. Sie entwickelte differenzierte ambulante und stationäre Betreuungsformen und war am Aufbau von Betreuungsangeboten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge beteiligt.

Seit 2011 arbeitet Frau Otto als Ausbildungsleiterin an der Fachschule für Sozialwesen, seit Sommer 2019 als stv. Schulleiterin. Sie unterrichtet die angehenden Erzieher(innen) in den pädagogischen Kernfächern und vermittelt wesentliche Grundlagen für eine zukünftige Arbeit in Einrichtungen der Erziehungshilfe. Frau Otto übernimmt regelmäßig die fachliche Begleitung von Berufspraktikant(inn)en und bietet in der Fort- und Weiterbildung Seminare zur „Prävention von (sexualisierter) Gewalt in sozialen Einrichtungen“, im Rahmen der zertifizierten Weiterbildung zur „Fachkraft inklusive Pädagogik“ und Inhouse an.

Frau Otto hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Mainz. Ihre Leidenschaft für kulturellen Austausch führt sie regelmäßig nach Asien und in andere außereuropäische Länder.