Fortbildungsangebote

Wir Werkstatt-Räte

Ein 2-teiliger Grund-Kurs für Werkstatt-Räte

Veranstaltungszeiten:
Teil 1:
Mo., 10.10.2022, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Di., 11.10.2022, 09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mi., 12.10.2022, 09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Do., 13.10.2022, 09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Fr., 14.10.2022, 09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Teil 2:
Mo., 27.02.2023, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Di., 28.02.2023, 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mi., 01.03.2023, 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Do., 02.03.2023, 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr., 03.03.2023, 09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Die Werkstatt-Räte vertreten die Beschäftigten in ihrer Werkstatt.
Dabei machen sie wichtige Erfahrungen: Es gibt Erfolge. Es gibt aber auch Schwierigkeiten.

Wie geht erfolgreiche Werkstatt-Rats-Arbeit?


Unser Kurs für Werkstatt-Räte ist eine gute Grundlage für die tägliche Arbeit vom Werkstatt-Rat.
Die Aufgaben, die Rechte und die Pflichten vom Werkstatt-Rat stehen in der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung.
Die Abkürzung ist: WMVO.
Wir besprechen die WMVO sehr gründlich.
Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit: 10 Tage.
So, wie es in der WMVO steht.

Darum wird es gehen:

  • Welche Aufgaben hat der Werkstatt-Rat?
  • Wie kann der Werkstatt-Rat die Beschäftigten gut vertreten?
  • Was gehört alles zu einer erfolgreichen Arbeit als Werkstatt-Rat?

Wir nehmen uns viel Zeit und arbeiten in kleinen Gruppen.
So kann man alles besser verstehen.
Wir benutzen leicht verständliche Materialien.
Wir machen Rollen-Spiele zum Alltag in der Werkstatt.
Und wir lernen Hilfen für die Arbeit vom Werkstatt-Rat kennen.