Wer bin ich eigentlich und was macht mich aus?
Empowerment (für Menschen mit Lernschwierigkeiten)
In diesem Kurs lernen wir uns selbst kennen.
- Was sind meine Stärken?
- Was sind meine Schwächen?
- Was will ich?
- Was will ich nicht?
- Was macht mir Spaß?
- Was macht mir keinen Spaß?
- Was ist mir wichtig?
- Was ist mir nicht wichtig?
- Was macht mich traurig?
- Was macht mich glücklich?
Wir werden verschiedene Übungen machen, um sich selbst besser kennenzulernen.
Wenn ich weiß, wer ich bin und was ich will und nicht will, kann ich besser Grenzen setzen. So bestimme ich selbst über mein Leben und kann für mich selbst einstehen.
Am Ende hält jede und jeder die Ergebnisse aus dem Kurs für sich persönlich kreativ fest. Man kann ein Bild malen oder etwas basteln. Am Ende soll jede und jeder ein kleines Plakat über sich selbst haben. So kann man sich immer an den Kurs erinnern.
Themen:
- Selbstwahrnehmung
- Mut und Selbstbewusstsein stärken
- Eigene Grenzen kennenlernen und verteidigen können
- Für sich einstehen und Selbstbestimmung stärken
- Sich selbst ausprobieren
- Endergebnis kreativ festhalten
Die Seminarzeiten sind folgende:
15.11.2023 von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
16.11.2023 von 09:00 Uhr - 14:00 Uhr