Fortbildungsangebote

Was ist schon normal?!

Wie Jugendarbeit und Eingliederungshilfe gemeinsam inklusiv werden.

Veranstaltungszeiten:

Mo., 11.11.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr

Mo., 18.11.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr

Mi., 27.11.2024, 10:15 Uhr - 17:15 Uhr

Do., 28.11.2024, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Terminhinweis:

Die ersten beiden Termine finden online über Zoom statt. Der letzte Termin findet 2-tägig in Präsenz in Marburg statt.

Im Seminar erarbeiten wir gemeinsam, wie Freizeitangebote inklusiv und für alle interessant gestaltet werden können. Wir geben Hilfestellung, damit Jugendarbeit nicht länger zweigleisig in separaten Systemen stattfinden muss.

  • Was bedeutet Inklusion für mich und für unser Team?
  • Welche Methoden kann ich in meinem Team weitergeben?
  • Wie erreiche ich neue Zielgruppen?
  • Wie gehe ich mit Vielfalt in der Gruppe um?
  • Welche Widerstände gibt es und wie kann ich diese abbauen?
  • Wo finde ich Unterstützung bei der Umsetzung von Inklusion?

Alles wichtige Fragen, auf die es in dieser Fortbildung Antworten gibt!

Dabei sollen Ihre Fragen und Bedenken, aber auch Ihre guten Beispiele nicht zu kurz kommen.

In einem gemeinsamen Praxistag schaffen wir den Transfer des theoretisch gelernten Wissens hin zu einer ersten - inklusiven - Projektidee.


HINWEIS
: Das Seminar besteht aus zwei online-Modulen und einem 2-tägigigen Präsenzmodul.

 

Aufbau des Seminars

1. Modul - Jugendarbeit trifft Behindertenhilfe (Online)

Inklusion - Mit welchem Verständnis von Inklusion gehen wir eigentlich in diese Fortbildung?

Unsere Strukturen und deren Strukturen:

  • Wo finden wir Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit?
  • Und wie passt Inklusion in diese beiden Systeme?
  • Beispiele aus der Praxis - wo gibt es das schon?

2. Modul - Pädagogik der Vielfalt fördert Inklusion in der Freizeit (Online)

  • Begegnungen schaffen - pädagogische Überlegungen zur Umsetzung von Inklusion in heterogenen Gruppen
  • Empowerment und Partizipation als Grundpfeiler für Inklusion und Demokratie
  • Motivierte Kooperationspartner im freizeitpädagogischen Bereich finden

3. Modul - Inklusion steht und fällt mit unserer Haltung

  • Menschen mit und ohne Behinderung - meine Sicht ist auch eine Frage der Haltung (Übungen, Gespräche und Methoden auch zur Arbeit im eigenen Team)
  • Widerstände gegen inklusive Arbeit erkennen - bei mir und anderen

4. Modul - Praxistransfer

  • Arbeitshilfen vorstellen /Index für Inklusion in der Jugendarbeit
  • Barrieren und Widerständen bei Kooperationspartner*innen und Eltern konstruktiv begegnen
  • Teamarbeit: Wie motiviere ich mich und mein Team neue, inklusive Wege zu finden und welche Methoden können mich dabei unterstützen?
  • Projektideen für inklusive Angebote entwickeln und vorbereiten