Fortbildungsangebote

Mit Händen und Füßen.

Unterstützte Kommunikation - Inklusion in der Praxis

Kommunikation ist die Basis für gelingende Beziehungen und Interaktionen mit Kindern, Eltern und Familien. Außerdem ist sie wichtige Grundlage für Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Manchmal muss sich Kommunikation aber noch entwickeln oder ist erschwert und eingeschränkt. Z.B. durch körperliche oder kognitive Einschränkungen oder auch durch Sprachbarrieren nach Migration. Dann entstehen Missverständnisse und Barrieren, die vermieden werden müssen.

Die Basisschulung vermittelt Grundlagenwissen zur Bedeutung von Kommunikation und Kommunikationsformen. Sie leitet an, ein eigenes Vokabular für die Einrichtung zu entwickeln und für Alle wichtige Begriffe mit Sprache, Piktogrammen oder Gesten darzustellen.

Nah an der Praxis der Teilnehmenden werden außerdem Methoden zur selbständigen Nutzung von Hilfsmitteln durch Kinder vorgestellt.

 

Inhalte

  • Grundlagen inklusiver Pädagogik
  • Grundlagen zu Kommunikation
    - Konzeption eines eigenen inklusiven Vokabulars für die Einrichtung
  • Kennenlernen und Ausprobieren technischer und grafischer Hilfsmittel

 

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen, Kindertagespflegepersonen sowie weitere Fachkräfte in verschiedenen Bildungsbereichen

 

Methoden

  • Arbeit in Kleingruppen, Partnerarbeit
  • Selbst- und Praxisreflexion
  • Praxisbeispiele