Fortbildungsangebote

Mentalisierungsbasierte Pädagogik und der Umgang mit herausforderndem Verhalten

Einzelmodul der Reihe: Schulbegleitung professionell gestalten - Eine digitale Fortbildungsreihe zur Reflexion und Stärkung der eigenen Rolle und Handlungskompetenz

Dieses Modul ist Teil einer Reihe. Zu mehr Infos bzw. wenn Sie die Reihe buchen möchten, klicken Sie hier.

Immer wieder reagieren Schüler*innen im Schulalltag mit herausfordernden Verhaltensweisen – sei es durch Wut, Rückzug oder andere unvorhersehbare Reaktionen. Doch was steckt dahinter? In dieser Sitzung erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie mit einer mentalisierungsbasierten Haltung das Verhalten der zu begleitenden Schüler*innen besser verstehen und einordnen können.

Mentalisierung bedeutet, das eigene Denken, Fühlen und Handeln sowie das der anderen wahrzunehmen und zu reflektieren. Besonders in herausfordernden Situationen kann eine mentalisierende Haltung helfen, herausfordernde Verhaltensweisen sowie das eigene Erleben besser zu verstehen und Schüler*innen in ihrer emotionalen Entwicklung zu unterstützen.

 

Inhalte

  • Herausfordernde Verhaltensweisen verstehend begegnen
  • Grundlagen der Mentalisierung: Bedeutung für das Verstehen von Verhalten und Emotionen
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung: Das eigene Erleben reflektieren und die Perspektive der Schüler*innen einnehmen
  • Verhalten besser einordnen: Unterschied zwischen äußeren Reaktionen und inneren Bedürfnissen

 

Zielgruppe

Schulbegleitungen, Teilhabeassistenzen und Integrationskräfte, die ihre Rolle reflektieren und ihre Handlungskompetenz im schulischen Alltag erweitern möchten.

 

Methoden

  • Impulsvorträge: Vermittlung zentraler Inhalte und wissenschaftlich fundierter Ansätze.
  • Reflexionsübungen: Individuelle und gruppenbasierte Reflexion, um das eigene Handeln zu hinterfragen und zu optimieren.
  • Kollegialer Austausch: Gegenseitiges Lernen und Vernetzen durch den strukturierten Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen.
  • Fallarbeit: Praxisfälle aus dem Alltag der Teilnehmenden werden gemeinsam analysiert und reflektiert.
  • Digitale Tools (z.B. Padlet, Breakout-Sessions): Für eine interaktive und dynamische Gestaltung der digitalen Fortbildung.

 

Ihr Nutzen der Fortbildung

  • Verhalten als Ausdruck von Bedürfnissen erkennen
  • Schüler*innen in ihrer emotionalen Entwicklung begleiten
  • Selbstreflexionskompetenz fördern