Fortbildungsangebote

Kommunikations-Training für Selbst-Vertreter 2.0

Aufbau-Kurs

Das Seminar wird im Tandem mit einer Selbst-Vertreterin geleitet.

Wir frischen unser Wissen auf zu den Grundlagen der Kommunikation:

  • Welche Arten der Kommunikation gibt es?
  • Was bedeutet „gute“ Kommunikation?
  • Wie entstehen Missverständnisse?
  • Wie kann ich Missverständnisse verhindern?

Dann tauchen wir tief ein in das Thema:

  • Was machen wir mit den Händen und dem Gesicht?
  • Wie kommunizieren wir mit uns selbst?
  • Wie kann ich selbstbewusst meinen Standpunkt klarmachen?
  • Was sind meine Stärken? Und wie kann ich diese in meiner Kommunikation rüberbringen?
  • Ist alles Kommunikation oder kann man auch NICHT kommunizieren?

Dieses Seminar richtet sich an:

  • alle, die sich bestärkt fühlen wollen und sicher vor vielen Menschen sprechen wollen,
  • sicher vor nur einer Person sprechen wollen,
  • Konflikte lösen wollen,
  • auch in unangenehmen Gesprächen sicher bleiben wollen,
  • ihr Selbst-Vertrauen stärken wollen,
  • sich im Umgang und der Kommunikation mit anderen Menschen sicherer fühlen wollen.

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Verschiedene Ebenen der Kommunikation
  • Sender-Empfänger-Model
  • Körpersprache
  • Konflikte und Mediation in Konflikten
  • Selbst-Vertrauen und eigene Stärken identifizieren

Zielgruppe:

  • Werkstatt-Räte, Frauen-Beauftrage, alle Selbst-Vertreter*innen und alle anderen Interessierten.
  • Alle, die mehr über das Thema Kommunikation wissen wollen.
  • Vorkenntnisse über Kommunikation sind hilfreich, aber keine Bedingung.

Methoden:

  • Vortrag
  • Gruppen-Aufgaben
  • Übungen
  • Rollen-Spiel

Ihr Nutzen der Fortbildung:

  • mehr Wissen
  • sicherer Umgang auch in unangenehmen Gesprächen
  • mehr Kenntnis über sich selbst
  • gesteigertes Selbstvertrauen und Bewusstmachung eigener Stärken
  • Fähigkeit, um Konflikten vorzubeugen oder sie zu lösen
  • Sie lernen, wie Sie dafür sorgen verstanden zu werden
  • Sie lernen, wie Sie sich in die Perspektive des Gegenübers hineinversetzen können
  • Sie können selbstbewusst Ihre Interessen vertreten und sich für diese einsetzen
  • Sie können Ihr Wissen weitergeben

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in unser Seminar.

Seminarzeiten:

1. Tag: 10:00 Uhr- 17:15 Uhr
2.Tag: 09:00 Uhr - 16:15 Uhr