Fortbildungsangebote

KITT

Künstliche Intelligenz Teilhabe Trickbox

Veranstaltungszeiten

Mi., 02.12.2026, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Do., 03.12.2026, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr
 

Wir laden Sie zu einem inklusiven Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) ein.

Das Projekt K.I.T.T. vom PIKSL Labor Düsseldorf passt KI-Assistenten an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung an. Die Assistenten werden gemeinsam mit ihnen entwickelt. So können sie im Alltag bei vielen verschiedenen Aufgaben helfen.

Das Projekt KITT besteht aus drei Workshops.
Dies ist der erste Teil.
Die Termine für die anderen beiden Teile folgen.

Sie lernen:
Was ist Künstliche Intelligenz?
Und: Wie kann sie im Alltag helfen?

Das Ziel des ersten Workshops:
Sie lernen das KI Projekt KITT kennen.
Sie lernen die KI zu benutzen.

Der Workshop ist für Menschen mit Behinderung und unterstützende Mitarbeitende.
Sie können sich zusammen anmelden.

Workshop 1 - Informationstag zu KI

Was ist Künstliche Intelligenz?
Wir zeigen einfache Beispiele.
Zum Beispiel:

  • KI hilft beim Schreiben
  • KI erklärt schwierige Texte
  • KI hilft beim Planen

Sie können Fragen stellen.
Wir sprechen über Chancen und Risiken.