Fortbildungsangebote

Ich bin da!

Selbstbewusstes Auftreten trainieren

Wie wirke ich auf andere?

Gemeinsam wollen wir den Geheimnissen der Körpersprache auf die Spur kommen. Durch Übungen aus der Schauspielausbildung wird die Wichtigkeit der Körpersprache deutlich und es wird aufgezeigt, wie die eigene Stimmung beeinflusst werden kann. Denn um selbstbewusst aufzutreten, muss ich zuerst mich und meinen Körper davon überzeugen, dass ich es kann – denn die innere Haltung wird in der äußeren sichtbar. Wenn ich weiß, wie und was ich mit meinem Körper "sage", bin ich in der Lage in auch für mich unangenehmen Situationen die Kontrolle zu behalten. Gleichzeitig schärft das Bewusstsein für die eigene Körpersprache auch den Blick auf die nonverbalen Zeichen meines Gegenübers und fördert somit eine erfolgreiche Kommunikation.

Dieses Seminar wird ein sehr aktives Seminar. Das heißt auf der einen Seite, dass es viele Übungen geben wird, aber auch, dass die Teilnehmenden die inhaltlichen Schwerpunkte mitbestimmen können.

Bitte an diesem Tag bequeme Kleidung tragen, denn wir werden uns ein bisschen bewegen.

Seminarinhalte:

  • Bedeutung der Körpersprache kennen lernen
  • Wissen über die menschliche Wahrnehmung von Körpersprache erhalten
  • Techniken zur Körperpräsenz erlernen
  • Übungen zum Abbau von Stress kennen lernen
  • einen Auftritt üben
  • Schlagfertigkeit trainieren
  • Wie durchbreche ich Rollenmuster?
  • Was ist überhaupt Selbstbewusstsein?