Hurra, ein Konflikt!
Konfliktmanagement und positive Kommunikation: Konflikte erkennen, verstehen und als Chance nutzen
Knistert es mal wieder unter den Kollegen*innen? Oder droht gar ein Gewitter aufzuziehen? Dann lassen Sie uns dies in positive Energie umwandeln!
In diesem Seminar werden wir uns mit den verschiedenen Konfliktphasen nach Glasl beschäftigen, um einen Konflikt besser einordnen zu können. Insbesondere wird es darum gehen, den negativen Blick auf einen Konflikt in einen positiven umzuwandeln. Denn in jedem Konflikt steckt eine Chance und positive Energie, wenn er denn früh genug erkannt und aktiv angegangen wird.
Ziel ist es, Konflikte in einer anderen, vielleicht ungewohnten, aber angemesseneren Art und Weise zu betrachten. Sie sind ein wichtiges Signal dafür, dass etwas nicht (mehr) stimmt und verändert werden muss. Sie sind eine Chance zur Entwicklung und Verbesserung der gegenseitigen Beziehungen.
Kompetenz, Wissen und Phantasie der Konfliktparteien können nicht zum Zuge kommen, solange sie sich bekriegen. Das kann sich ändern, wenn vermittelnde, unparteiische Dritte den Prozess der Eskalation unterbrechen und einen konstruktiven Weg zeigen, wie die Parteien zu Lösungen kommen können.
Inhalte:
- Definition und Konfliktphasen nach Friedrich Glasl
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- Aktives Zuhören
- Die Kunst der Vermittlung im Konflikt
- Allparteilichkeit
- Gesprächsführung mit Konfliktparteien
Zielgruppe:
Führungskräfte, Fachkräfte in der Eingliederungshilfe
Methoden:
Vorträge, interaktive Übungen, Rollenspiele, Gruppendiskussionen
Ihr Nutzen der Fortbildung:
Nutzen für Teilnehmende:
- Erkennen und Einordnen von Konfliktphasen
- Umwandlung negativer Konflikte in positive Energie
- Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten
- Entwicklung von Fähigkeiten zur Konfliktvermittlung und Gesprächsführung
Nutzen für Arbeitgebende:
- Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit: Konflikte frühzeitig erkennen und lösen, verbessert das Arbeitsklima.
- Gesteigerte Produktivität: Weniger Konflikte bedeuten mehr Effizienz und Leistung.
- Reduzierte Fluktuation: Konstruktiver Umgang mit Konflikten bindet Mitarbeitende.
- Verbesserte Teamarbeit: Fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis.
- Positive Unternehmenskultur: Gewaltfreie Kommunikation stärkt eine offene Kultur.
- Wettbewerbsvorteil: Attraktive Arbeitgeber durch Weiterbildung im Konfliktmanagement.