Gibt es nur Männer und Frauen? Und was bedeutet eigentlich FLINTA* oder LGBTQIA+?
Ein Seminar zu der Vielfalt von Geschlechtsidentitäten
In diesem Kurs geht es um verschiedene Geschlechter.
Welche Geschlechter gibt es?
Was bedeutet transident?
Was bedeutet intersexuell?
Wofür steht FLINTA*?
Was bedeuten die Buchstaben LGBTQIA+?
Warum ist das wichtig zu wissen?
Auch heute noch werden Menschen, die anders sind, diskriminiert. Zum Beispiel Menschen, die nicht Mann oder Frau sind. Oder Menschen, die homosexuell sind.
Es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen. So können Sie Diskriminierung vermeiden. Und Sie können anderen Menschen von diesem Thema erzählen. Das hilft, dass weniger Menschen diskriminiert werden.
Für Fachkräfte in der Eingliederungshilfe ist dieses Wissen wichtig. Sie arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen. Ein gutes Verständnis der Geschlechtervielfalt hilft, alle Menschen besser zu unterstützen. Das macht Ihre Arbeit leichter und die betreuten Menschen zufriedener.
Menschen mit Behinderungen profitieren auch von diesem Seminar. Oft werden sie mehrfach diskriminiert. Durch die Teilnahme lernen sie mehr über sich selbst und wie sie sich besser behaupten können.
Inhalte
- Unterschiede zwischen Frauen und FLINTA*
- Die Situation von LGBTQIA+ in Deutschland
- Geschichte und Entwicklung der Geschlechterforschung
- Diskriminierungsmechanismen
- Wie man gegen Diskriminierung vorgehen kann
- Konkrete Beispiele und Übungen
Zielgruppe
Alle Menschen mit Behinderungen, die mehr über Geschlechts-Identitäten wissen möchten.
Methoden
- Vorträge
- Gruppenarbeiten
- Interaktive Inhalte
- Beispiele aus der Praxis
Ihr Nutzen der Fortbildung
- Mehr Wissen
- Mehr Toleranz
- Sicherer Umgang mit verschiedenen Geschlechtern
- Beitrag zur Antidiskriminierung
- Fähigkeit, Wissen weiterzugeben
- Respektvoller Umgang in der Gesellschaft
- Besseres Arbeitsumfeld für Fachkräfte
- Unterstützung für Menschen mit Behinderungen
Seminarzeiten
- Seminartag: 10:00 Uhr – 17:15 Uhr,
- Seminartag: 09:00 Uhr – 16:15 Uhr