Fortbildungsangebote

Gespräche auf Augenhöhe führen

Veranstaltungszeiten

 
Mi., 27.05.2026, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Do., 28.05.2026, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr
 
 

Sagen was man meint. Das ist oft schwer!

Wir wollen lernen, wie man sich traut Gespräche zu führen, ohne sich schlecht zu fühlen oder Angst zu haben.

Das ist wichtig und hilfreich für Beratungen und Begegnungen aller Art.

Aber auch für Momente, in denen man seine Meinung vertreten möchte.

Wir sprechen auch über die verschiedenen Rollen, in denen wir alle jeden Tag stecken.

Das ist wichtig, um zu verstehen, wie wir Menschen in verschiedenen Situationen handeln.

Es gibt viel Hintergrund-Wissen aus der systemischen Beratung.
Zum Beispiel, wie man gut und sorgfältig Fragen stellen kann.

So lernen wir, Gespräche in Zukunft sicher und zielgerichtet zu führen.
Immer mit Respekt und Wertschätzung - das ist uns sehr wichtig.

Im Seminar gibt es viele Übungen und Spiele zur Gesprächs-Führung.

 

Für Werkstatt-Rät*innen, Frauen-Beauftragte, Peer-Berater*innen, Streitschlichter*innen und alle, die dabei sein möchten.