Fortbildungsangebote

Feedback geben und bekommen

Effektives Feedback und Kommunikationstraining: Teamkultur stärken und Konflikte meistern

Im lebendigen Miteinander des Teamalltags entstehen Momente, in denen das Verhalten der Kolleg*innen berührt, manchmal auch stört oder gar verärgert. Doch wie können diese wertvollen Beobachtungen und Empfindungen konstruktiv geteilt werden? Und sollte jedes Gefühl ausgesprochen werden oder bedarf es zunächst einer inneren Klärung? Das Herzstück dieses Seminars ist die Reise zu den Antworten auf diese Fragen.

Mit einer Mischung aus theoretischem Fundament und praktischen Übungen tauchen die Teilnehmenden in die Kunst der Kommunikation und des Feedbacks ein. Dabei wird der Blick auch nach innen gerichtet: Was löst das beobachtete Verhalten bei mir aus? Ist es der richtige Moment für ein Feedback oder ist eine persönliche innere Reflexion fruchtbarer?

Durch das Teilen eigener Erfahrungen und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsansätzen wird ein Nährboden für eine ehrliche, bereichernde Feedbackkultur geschaffen. Dieses Seminar öffnet die Türen für eine tiefere, authentische Kommunikation im Team und bereichert das Miteinander am Arbeitsplatz durch ein offenes, konstruktives Feedback.

Inhalte:

  • Entfaltung einer konstruktiven Feedbackkultur: Grundlagen und Bedeutung
  • Selbstreflexion: Innenschau vor dem Feedback, Gefühle erkennen und ggf. angemessen kommunizieren
  • Feedback geben: Techniken und Zeitpunkte
  • Feedback empfangen: Offenheit und Lernbereitschaft
  • Praktische Übungen: Rollenspiele und Feedbackrunden
  • Schaffung eines feedbackfreundlichen Klimas: Wege zur offenen Kommunikation
  • Konfliktmanagement: Lösungsansätze für herausfordernde Situationen

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte

Methoden:

Vorträge, interaktive Übungen, Rollenspiele, Gruppendiskussionen

Ihr Nutzen der Fortbildung:

  • Stärkung der Teamkommunikation und -kooperation: Verbessert die Zusammenarbeit im Team.
  • Förderung eines konstruktiven und respektvollen Umgangs miteinander: Trägt zu einem positiven Arbeitsklima bei.
  • Verbesserung des Arbeitsklimas und der Arbeitszufriedenheit: Zufriedene Mitarbeitende leisten mehr.
  • Prävention von Konflikten und effektivere Konfliktlösung: Reduziert Spannungen und verbessert die Problemlösung.
  • Steigerung der Problemlösungskompetenz im Team: Teams werden effektiver und produktiver.
  • Erhöhung der Arbeitsqualität und Produktivität: Verbesserte Kommunikation führt zu besseren Ergebnissen.
  • Förderung der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden: Motiviert und bindet Mitarbeitende.