Führungswerkstatt
Weil Praxis nochmal etwas anderes ist als das, was im Buch steht
Allgemein gültige Erfolgsrezepte für erfolgreiche Führung gibt es nicht. Jede Person und jede Situation verdienen und bedürfen eigener Betrachtung. Ob Leitung oder stellvertretende Leitung im Bereich Kindertagesstätte, Familienunterstützender Dienst, Wohnen, Küche, Verwaltung, Tagesförderstätte oder Werkstatt: Professionelle Reflexion des eigenen Führungsverhaltens bringt neue Erkenntnisse und Handlungsalternativen für die Praxis.
Unsere Führungswerkstatt bietet einen Wechsel zwischen konkreter Fallarbeit und Impulsvorträgen zu Führungsstil und Führungsrolle, Mitarbeiter*innen Motivation, Teamentwicklung, wirksamer Kommunikation und Umgang mit Konflikten.
Die drei Seminarschwerpunkte "Mitarbeiter*innenführung", "Konflikte" und "Team" bauen aufeinander auf und haben alle einen Werkstatt-Charakter. Das bedeutet: Wir erarbeiten Lösungen für reale Führungssituationen aller Teilnehmenden.
Zum Abschluss haben Sie die Gelegenheit gemeinsam mit der Lerngruppe und den Trainern zu reflektieren und abzurunden.
Was Sie zu unserer Führungswerkstatt mitbringen können/sollten:
- Neugier und Fragen zum Thema Führung
- Anliegen, die Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft bewegen
- Interesse an neuen Perspektiven und Lösungen
Inhalte
- Wie kann ich Akzeptanz zwischen mir und meinen Mitarbeitenden aufbauen …
- Wie kann ich Einfluss gewinnen?
- Wie kann ich unangenehme, aber wichtige Entscheidungen so vertreten, dass die Motivation erhalten bleibt?
- Wie kann ich Konflikte nutzbar machen?
Zielgruppe
Leitungskräfte, stellvertretende Leitungskräfte
Ihr Nutzen der Fortbildung
- Individuelle Entwicklung: Durch die Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Führungsthemen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
- Praktische Anwendung: Die Fortbildung bietet konkrete Fallbeispiele und praktische Übungen, die es den Teilnehmenden ermöglichen, die erlernten Konzepte und Techniken direkt in ihrer eigenen Arbeitspraxis anzuwenden.
- Verbesserte Führungsqualitäten: Die Teilnehmenden lernen, wie sie Akzeptanz und Einfluss bei ihren Mitarbeitenden aufbauen können, unangenehme Entscheidungen erfolgreich vertreten und Konflikte konstruktiv lösen können. Dadurch verbessern sie ihre Führungsqualitäten und können effektiver in ihren Rollen agieren.
- Neue Perspektiven: Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, neue Perspektiven und Lösungsansätze kennenzulernen, die den Teilnehmenden helfen können, Herausforderungen in ihrem Führungsalltag auf eine kreative und effektive Weise anzugehen.
- Kollegiales Netzwerk: Durch den Austausch mit anderen Führungskräften und Fachleuten aus verschiedenen Bereichen entsteht ein kollegiales Netzwerk, von dem die Teilnehmenden auch nach Abschluss der Fortbildung profitieren können.
Nutzen für Arbeitgeber*innen:
Insgesamt ist die Entsendung von Mitarbeitern zu dieser Fortbildung eine Investition in die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Seminarzeiten
1. Baustein: 09.11.2026 von 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr,
10.11.2026 von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr
2. Baustein: 26.01.2027 von 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr,
27.01.2027 von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr
3. Baustein: 04.05.2027 von 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr,
05.05.2027 von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr