Fortbildungsangebote

Effizienz am Arbeitsplatz: Die Büro- und Arbeitsorganisation verbessern

Veranstaltungszeiten: Mi., 05.11.2025, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr und Do., 06.11.2025, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Kennen Sie das: Sie werden ständig unterbrochen, bringen Aufgaben deshalb nicht zügig zu Ende, bearbeiten eine immense Datenflut und fragen sich, wo geht meine Zeit hin?

Im Seminar erhalten Sie Tipps, die – umgesetzt – zu einem effizienten und effektiven Arbeiten führen. Ziel ist eine Büro- und Arbeitsorganisation, die zeitsparend, strukturiert, transparent und flexibel ist.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Sachbearbeiter*innen aus allen Verwaltungsbereichen

Bestandsaufnahme/Ist-Analyse/Reibungsverluste erkennen

  • Das sagt die Realität – Erfahrungen aus der Praxis
  • Wie arbeiten Sie? Auswertung des Selbstbewertungsbogens
  • Wo geht meine Zeit hin? Welcher Zeittyp bin ich?

Tipps zum Zeitmanagement

  • Der Vorteil von Aufgabenlisten (Taskboards, Listen etc.)
  • Prioritäten setzen und einhalten (Eisenhower, ABC-Technik etc.)
  • Struktur für den Arbeitstag
  • Multitasking, Perfektionismus, Ablenkungen – Zeitdiebe eliminieren
  • Zeit für konzentriertes Arbeiten – Die Pomodoro-Technik

Verschwendungen vermeiden – die Arbeitsorganisation verbessern

  • Kaizen, 5-S-Technik, PDCA-Zyklus
  • Ideen für Veränderungen entwickeln (Kreativitätstechniken)
  • Der aufgeräumte Schreibtisch
  • Schlanke Prozesse: Verbesserungspotentiale in den Abläufen aufzeigen
  • Ordnung braucht „Kümmerer“ - Spielregeln für die Zusammenarbeit im Team

Outlook effektiv nutzen (Verbesserung der Arbeitsorganisation)

  • Professionell kommunizieren: Diese Regeln sind wirklich wichtig.
  • Vermeiden Sie LIFO
  • Die Betreffzeile optimal nutzen
  • Effizientes E-Mail-Management – so halten Sie das Postfach sauber
  • Termine verwalten, Besprechungen organisieren, eigene Aufgaben verwalten
  • QuickSteps, Vorlagen, Kategorien, Notizen
  • Abfragen organisieren
  • E-Mails in die Teamablage speichern
  • Eine E-Mail-Etikette für das Team

Wichtige Werkzeuge im Alltag: OneNote, Checklisten, Kanban-Board

Methoden: Fachvortrag, Diskussion, Übungen