Digitale Transformation sozialer Einrichtungen
Digitalisierung strategisch denken & Förderzugänge erkennen / Teil B
Veranstaltungszeiten: Di., 10.02.2026, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr
Dies ist die Anmeldeseite für den zweiten Seminarteil B des dreiteiligen Forums: Digitale Transformation sozialer Einrichtungen
Tag 2 – Digitalisierung in Werkstätten: Erfahrungswissen aus der Praxis (B)
Wie gelingt der Einsatz von Robotik und digitalen Assistenzsystemen in der Werkstatt? Was braucht es für ein erfolgreiches Change-Projekt? Welche Stolpersteine gibt es wirklich?
Expert*innen: Martin Ossenberg, Geschäftsführer, Iserlohner Werkstätten und Claudia Salterberg, Projektleitung Digitalisierung, Iserlohner Werkstätten
Hier geht es zu den Seminarteilen A und C.
Tag 1 – Digitalisierung strategisch denken & Förderzugänge erkennen (A)
Was bedeutet Digitalisierung konkret für Lebenshilfen? Welche strategischen Leitplanken helfen bei der Orientierung? Wie lässt sich externe Förderung gezielt nutzen?
Experte: Dr. Raimund Schmalze-Krahn, Geschäftsführer des netzwerkes daaap
Hier gehts zur Anmeldung, wenn Sie nur an Tag 1 (A) teilnehmen wollen.
Tag 3 – Digitalisierung der Verwaltung: Prozesse, Kultur & Umsetzung (C)
Wie verändert Digitalisierung Verwaltung und Controlling? Welche Tools bewähren sich in der Praxis? Wie lässt sich ein Kulturwandel fördern? Vorstellung der Digital Scouts-Workshops und des Netzwerks?
Expertinnen: Elke Watteler, Controlling / QM, Lebenshilfe Werkstätten Leverkusen / Rhein-Berg gGmbH und Melanie Trappen, IT und Digitalisierung, Lebenshilfe Werkstätten Leverkusen / Rhein-Berg gGmbH
Hier gehts zur Anmeldung, wenn Sie nur an Tag 3 (C) teilnehmen wollen.