Das Kind im Blick
Inklusion aus der Perspektive kindlicher Bedürfnisse
Mit dem Eintritt in die Strukturen der Kindertagesbetreuung bringt jedes Kind sein eigenes Bündel an Ressourcen, Prägungen und Bedürfnissen mit. Solche sogenannten Heterogenitätsmerkmale können Sprache, Herkunft, Migration, Religion, Familienkultur oder auch körperliche Besonderheiten sein. Und mit in dem Bündel des Kindes steckt noch die ganze Familie, die genauso mit allen Fähigkeiten und Bedarfen präsent und wirksam wird. Der Umgang mit Individualität, Vielfalt und Ressourcenorientierung ist für viele Organisationen schon lange Alltagsgeschäft. Oft aber sind eine strukturierte und konzeptionelle Auseinandersetzung mit diesen Themen eine große Herausforderung. „Wie sehen wir Kinder und Familien in ihren Eigenheiten?“ „Wie entwickeln wir eine gemeinsame Haltung dazu?“ „Und welche Pädagogik ergibt sich für uns daraus?“
Dieses Seminar unterstützt dazu die Grundlagen.
Inhalte
- UN-Kinderrechtskonvention und UN-Behindertenkonvention
- Grundlagen inklusiver Pädagogik
- Rolle und Aufgabe der Fachkraft in der Inklusiven Pädagogik
- Grundlagen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
- Selbstreflektion, Rollenklärung und Perspektivwechsel
Zielgruppe
pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen, Kindertagespflegepersonen sowie weitere Fachkräfte in verschiedenen Bildungsbereichen
Methoden
- Arbeit in Kleingruppen, Partnerarbeit
- Selbst- und Praxisreflexion
- Praxisbeispiele
Ihr Nutzen der Fortbildung
BEP zertifizierte Fortbildung
Seminarzeiten
Modul 1
1. Tag: 12.06.2025 von 09:00 bis 16:15 Uhr,
2. Tag: 13.06.2025 von 09:00 bis 16:15 Uhr,
Modul 2
1.Tag: 07.11.2025 von 09:00 bis 16:15 Uhr