Fortbildungsangebote

Das Kind im Blick

Inklusion aus der Perspektive kindlicher Bedürfnisse

Mit dem Eintritt in die Strukturen der Kindertagesbetreuung bringt jedes Kind sein eigenes Bündel an Ressourcen, Prägungen und Bedürfnissen mit. Solche sogenannten Heterogenitätsmerkmale können Sprache, Herkunft, Migration, Religion, Familienkultur oder auch körperliche Besonderheiten sein. Und mit in dem Bündel des Kindes steckt noch die ganze Familie, die genauso mit allen Fähigkeiten und Bedarfen präsent und wirksam wird. Der Umgang mit Individualität, Vielfalt und Ressourcenorientierung ist für viele Organisationen schon lange Alltagsgeschäft. Oft aber sind eine strukturierte und konzeptionelle Auseinandersetzung mit diesen Themen eine große Herausforderung. „Wie sehen wir Kinder und Familien in ihren Eigenheiten?“ „Wie entwickeln wir eine gemeinsame Haltung dazu?“ „Und welche Pädagogik ergibt sich für uns daraus?“

Dieses Seminar unterstützt dazu die Grundlagen.

Inhalte

  • UN-Kinderrechtskonvention und UN-Behindertenkonvention
  • Grundlagen inklusiver Pädagogik
  • Rolle und Aufgabe der Fachkraft in der Inklusiven Pädagogik
  • Grundlagen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
  • Selbstreflektion, Rollenklärung und Perspektivwechsel


Zielgruppe

pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen, Kindertagespflegepersonen sowie weitere Fachkräfte in verschiedenen Bildungsbereichen


Methoden

  • Arbeit in Kleingruppen, Partnerarbeit
  • Selbst- und Praxisreflexion
  • Praxisbeispiele


Ihr Nutzen der Fortbildung

BEP zertifizierte Fortbildung


Seminarzeiten

Modul 1

1. Tag: 12.06.2025 von 09:00 bis 16:15 Uhr,
2. Tag: 13.06.2025 von 09:00 bis 16:15 Uhr,

Modul 2

1.Tag: 07.11.2025 von 09:00 bis 16:15 Uhr