Fortbildungsangebote

Beratungs-Gespräche als Aufgabe der Frauen-Beauftragten

Veranstaltungszeiten

Di., 28.04.2026, 09:00 Uhr - 14:30 Uhr
Mi., 29.04.2026, 09:00 Uhr - 14:30 Uhr

Wenn Frauen aus der Werkstatt zur Frauen-Beauftragten kommen,
dann haben sie oft Sorgen oder Probleme.

Die Frauen-Beauftragte will erfahren:

  • Was hat die Frau für ein Problem?
  • Was braucht die Frau?

Darum führt die Frauen-Beauftragte ein Gespräch mit der Frau: ein Beratungs-Gespräch.

Die Frauen-Beauftragte ist eine Ansprech-Partnerin für die Frauen.
Das ist wichtig.

Die Frauen-Beauftragte kann die Frauen unterstützen.

  • Damit die Frauen nicht mehr allein sind, mit ihren Sorgen und Problemen.
  • Damit Probleme gelöst werden können.
  • Damit die Frauen Hilfe bekommen.

Damit die Frauen-Beauftragten ein Beratungs-Gespräch mit den Frauen führen können, brauchen sie Unterstützung.

Die Schulung gibt den Frauen-Beauftragten das Handwerks-Zeug
für ihre Arbeit als Frauen-Beauftragte.
In der Schulung lernen Frauen-Beauftragte:
Wie kann ich ein gutes Beratungs-Gespräch führen.

Zum Beispiel:

  • Wie kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten?
  • Wie kann ich als Frauen-Beauftragte Vertrauen schaffen?
  • Welche Rahmen-Bedingungen brauche ich als Frauen-Beauftragte für die Gespräche? (Raum, Zeit, ohne Störungen)
  • Welche Hilfe-Möglichkeiten gibt es für die Frauen?
  • Wie kann ich als Frauen-Beauftragte gut unterstützen?

Wir lernen in dieser Schulung Grundlagen für eine gute Beratung.
Wir üben im Rollen-Spiel, wie gute Beratung und Zuhören geht.
Wir reden miteinander darüber.

Für wen:
Diese Schulung ist geeignet für alle Frauen-Beauftragten, Stell-Vertreterinnen und Unterstützerinnen.
Auch für Frauen-Beauftragte, die noch keine Schulung zur Frauen-Beauftragten hatten.
Aber: Es geht hier um das Thema Beratungs-Gespräche.

Um etwas über die allgemeine Arbeit und die Aufgaben der Frauen-Beauftragten zu erfahren, bieten wir die Grundlagen-Schulung an.