Fortbildungsangebote

Begleitete Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Lebensperspektiven ermöglichen, Kindeswohl sichern

Veranstaltungszeiten

Do., 12.03.2026, 10:00 Uhr - 17:15 Uhr
Fr., 13.03.2026, 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

Auch Menschen mit sog. geistiger Behinderung haben das Recht auf Kinderwunsch und Elternschaft. Inzwischen gibt es viele positive Beispiele, dass Elternschaft gelebt wird und es den Kindern gut geht. In den letzten Jahren wurden Konzepte zur professionellen Unterstützung der Familien in Form der Begleiteten Elternschaft weiterentwickelt und die Rechtslage ist eindeutig. Dennoch bestehen nach wie vor Barrieren in den Köpfen sowie institutionelle und gesellschaftliche Strukturen, die selbstbestimmte Sexualität und Elternschaft behindern und Teilhabe erschweren.

Die Begleitung der Familien erfordert von unterstützenden Fachkräften eine klare Haltung und fachliche Professionalität. Denn gefragt sind u. a. eine hohe Sensibilität für die Eltern-Kind-Beziehung als auch für die Bedürfnisse der Kinder, umfangreiche pädagogische Kenntnisse und Methodenvielfalt sowie eine starke Selbstreflexion und Klarheit der eigenen Rolle.

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Einstellung zum Thema „Begleitete Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten“ zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Zudem erhalten Sie zentrale Informationen zu den Voraussetzungen, Möglichkeiten und Formen der Unterstützung der Familien auf dem aktuellen fachlichen Stand.

THEMEN:

  • Rechtliche Grundlagen und Finanzierungsmodelle
  • Überblick über bestehende Unterstützungsangebote
  • Aufbau und Konzeption von "Begleiteter Elternschaft"
  • Kindliche Bedürfnisse und elterliche Kompetenzen
  • Perspektive der Eltern
  • Perspektive der Kinder

Leitung:
Ulla Riesberg (Mitarbeiterin bei MOBILE - Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V.)
Kadidja Rohmann (Dipl.-Pädagogin, Familienpädagogin, Fachberaterin zur Prävention von Grenzverletzungen und sexueller Gewalt)