Fortbildungsangebote

Autismus und der TEACCH®-Ansatz: eine kurze, praktische Einführung

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) begegnen uns in allen Lebensbereichen - etwa in Kitas, in Schulen, in Wohngruppen oder im Arbeitsleben. Um Menschen mit ASS besser verstehen und begleiten zu können, wurde an der Universität von North-Carolina (USA) der sogenannte TEACCH®-Ansatz entwickelt.

In diesem Online-Seminar werden wir die Besonderheiten autistischer Menschen, ihre Stärken und Schwächen, näher beleuchten und Unterstützungsmöglichkeiten durch den TEACCH®-Ansatz kennen und anwenden lernen.
Anhand von vielen, praktischen Beispielen und Hilfestellungen zur Umsetzung des Ansatzes in die tägliche Praxis erhalten die Teilnehmenden Orientierung und Handwerkszeug für ihren beruflichen Alltag.

THEMEN:

  • Übersicht über die Besonderheiten von Menschen mit ASS
  • Grundlagen des TEACCH®-Ansatzes
  • Praktische Beispiele zum Eindsatz des TEACCH®-Ansatzes im Alltag