Fortbildungsangebote

Alle können mitmachen: Für eine Welt ohne Hindernisse und mehr Umwelt-Schutz

Barriere-freie Nachhaltigkeit für alle jeden Tag: Wie kann ich helfen?

Unsere Umwelt und Natur sind wichtig für uns alle.

Ist Ihnen die Umwelt auch wichtig?

Möchten Sie etwas tun, um die Umwelt zu schützen?

 

In diesem Seminar sprechen wir über die Möglichkeiten,

wie Sie helfen können.

Wir zeigen Ihnen viele Werkzeuge und Methoden,

die genau zu Ihnen passen.

Sie bekommen Tipps und Methoden,

um Umwelt-Schutz jeden Tag zu leben.

Jetzt wissen Sie, wie Sie umwelt-freundlicher sein können.

 

Inhalte

  • Einführung zu Umwelt und Natur
  • Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit und Barriere-Freiheit?
  • Wie kann ich Müll vermeiden und Strom sparen?
  • Projekte, bei denen alle mitmachen können
  • Und vieles mehr

 

Zielgruppe

  • Menschen mit Behinderungen und deren Betreuer*innen
  • Fachkräfte im Bereich Inklusion und Nachhaltigkeit
  • Menschen, die gerne umweltfreundlich leben möchten
  • Menschen, die an der Zukunft interessiert sind

 

Ihr Nutzen der Fortbildung

  • Praktische Kenntnisse: Sie lernen, wie Sie umweltfreundlicher und barrierefrei leben können.
  • Umweltschutz im Alltag: Sie erfahren einfache Methoden, um Müll zu vermeiden und Energie zu sparen.
  • Inklusion fördern: Sie verstehen, warum Barrierefreiheit wichtig ist und wie Sie sie unterstützen können.
  • Netzwerk erweitern: Sie treffen Menschen, die sich auch für Nachhaltigkeit und Inklusion interessieren, und tauschen sich aus.
  • Aktive Teilnahme: Sie machen bei Projekten mit und wenden das Gelernte direkt an.
  • Individuelle Anpassung: Sie erhalten Tipps, die genau zu Ihren Bedürfnissen passen.
  • Aktuelle Informationen: Sie bleiben auf dem neuesten Stand zu Umweltschutz und Barrierefreiheit.
  • Motivation und Inspiration: Sie hören inspirierende Geschichten und entwickeln neue Ideen.
  • Professionelle Weiterentwicklung: Sie verbessern Ihre Fähigkeiten und haben neue berufliche Möglichkeiten.
  • Gesundheit und Wohlbefinden: Sie tragen durch nachhaltiges Handeln zu einer besseren Lebensqualität für sich und andere bei.

 

Seminarzeiten

  1. Seminartag: 10:00 Uhr – 17:15 Uhr,
  2. Seminartag: 09:00 Uhr – 16:15 Uhr