News

Lebenshilfe Marburg - Standpunkte

Zeit zum Durchziehen! - Eine Kampagne zum FSJ


Zeit zum Durchziehen! - Eine Kampagne zum FSJ

Ein FSJ Jahr neigt sich dem Ende zu, der nächste Jahrgang steht in den Startlöchern. In diesen Tagen haben einige Briefe an unsere (aktuellen, ehemaligen und zukünftigen) Freiwilligen die Lebenshilfe verlassen, der Inhalt: Blaue Schnürsenkel! Die Schnürsenkel im Lebenshilfeblau sind ein Zeichen. Ein Zeichen für Zusammenhalt auch nach dem Ende des FSJ. Ein Zeichen für Inklusion. Ein Zeichen für Teilhabe. Ein Zeichen der Verbundenheit mit der Lebenshilfe.

Die Schnürsenkel sind nicht nur ein Andenken, sondern auch Teil einer Aktion um das FSJ in der Lebenshilfe bekannter zu machen, sowie unsere tollen Freiwilligen und ihren großartigen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft zu zeigen. Frei nach dem Motto „tue Gutes und sprich darüber“ können unsere Freiwilligen Fotos mit den Schnürsenkeln und Botschaften zu den Themen FSJ und Inklusion auf unserer Instagram Seite @fsjdurchziehen posten und so unsere Öffentlichkeitsarbeit mitgestalten. Damit die blauen Schnürsenkel nicht so alleine sind, können die Freiwilligen noch Gutscheine für Schuhe gewinnen.

Dieses Jahr haben unsere Freiwilligen ihr FSJ unter ganz besonderen Umständen gemeistert. So hat sich das niemand vorgestellt, aber sie haben es durchgezogen und viel dabei gelernt. Dafür müssen wir uns bedanken.

Etwas durchzuziehen, gebraucht werden und sehen, dass das eigene Handeln Auswirkungen hat ist etwas, was die Persönlichkeit wachsen lässt. Eine Erfahrung, die möglichst viele junge Menschen machen sollten. Daneben bietet ein FSJ in der Lebenshilfe die Möglichkeit, die Arbeit im sozialen Bereich in vielfältigen Einsatzstellen kennen zu lernen. In den Seminaren lernen die Freiwilligen nicht nur etwas zum Thema Inklusion, sondern vor allem über sich selbst. Sie sind ein Ort zum Lernen, Reflektieren und neue Freunde finden, immer mit Spaß und Raum zum Selbermachen. Durch die Aktion können unsere Held*innen anderen jungen Menschen motivieren, sich für ein FSJ bei der Lebenshilfe zu entscheiden und die Inklusion endlich durchzuziehen. 

Zurück