News

Lebenshilfe Marburg - Standpunkte

Du hast gerade deinen Schulabschluss gemacht und weißt noch nicht wie es nach dem Sommer weitergeht? Du willst dich erstmal im Berufsleben orientieren, bevor du dich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheidest? Corona hat deine Pläne nach der Schule auf den Kopf gestellt?

Am 26.07. und 27.07. ab jeweils ab 17Uhr bieten wir digitale Informationsabende für unsere Freiwilligendienste an!

 

Berlin, 24. Juni 2021 – Heute hat der Deutsche Bundestag endlich den Weg dafür frei gemacht, dass die Assistenz im Krankenhaus für
Menschen mit Behinderung finanziell abgesichert wird. Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung hatten dies schon lange
gefordert und mit aller Kraft darauf gedrängt, dass noch vor der Bundestagswahl eine Lösung gefunden wird.

Berlin, 7. Juni 2021 – Am vergangenen Mittwoch hat das Bundeskabinett eine „kleine Pflegereform“ beschlossen, die nun im Blitzverfahren heute im Gesundheitsausschuss beraten und bereits am Freitag, 11. Juni 2021, in 2. und 3. Lesung im Bundestag verabschiedet werden soll. Diese Reform wird dann als Omnibus an das „Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung“ (GVWG) angehängt. Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung fordern, dass das GVWG auch für die lange überfällige Regelung zur Finanzierung der Begleitung von Menschen mit Behinderung im Krankenhaus genutzt wird.