Die Ausbildung

Lebenshilfe Marburg - Fachschule

Heilerziehungspflege - Unsere Ausbildung eröffnet Perspektiven

Unsere Ausbildung bietet Ihnen ein vielfältiges Spektrum von theoretischen Wissen und einen lebendigen Transfer in Ihr praktisches Handeln. Ob pädagogische Modelle, psychologische Erklärungsmuster, medizinische Zusammenhänge, kreative Impulse, juristische Grundlagen, methodisch-didaktische Konzepte und vieles mehr – wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur/zum staatlich anerkannte(n) Heilerziehungspfleger(in).

Unsere Verzahnung von Theorie und Praxis ist Ihr Gewinn

Im ersten Vollzeitschuljahr lernen Sie von montags bis freitags die fachtheoretischen Grundlagen des Heilerziehungspflegeberufs. Sie beschäftigen sich unter anderem mit Pädagogik, Recht, Pädagogischen Medien, Pflege, Organisation und Verwaltung. Im Rahmen von zwei kurzen Praktika haben Sie die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Berufsbild Heilerziehungspflege zu sammeln und Ihr erlerntes Wissen unter Anleitung auszuprobieren. Das zweite und dritte Ausbildungsjahr absolvieren Sie in enger Theorie-Praxis-Verzahnung. So arbeiten Sie drei Tage in der Woche in einer Einrichtung der Behindertenhilfe und besuchen an zwei Tagen unsere Fachschule. Die Rückmeldungen unserer Absolvent(inn)en bestätigen, dass gerade das Lernen an zwei Orten optimal auf die Anforderungen des Berufs vorbereitet und es zudem durch die Abwechslung nie langweilig wird. Die Ausbildung startet jährlich nach den hessischen Sommerferien.

Ihre Begleitung und eine anregende Lernumgebung sind uns wichtig

Wir verstehen uns als Anbieter der Erwachsenenbildung. Wir setzen auf Gruppenarbeiten, moderierte Diskussionen, Recherchen, Selbstlernphasen, Präsentationen und Projektarbeiten. Wir legen Wert auf Ihre Mitwirkung für einen gelungenen Unterricht. Unsere Schulräume in Marburg bieten hierfür gute Möglichkeiten. Es stehen Schulräume, Moderationsmaterialien, ein Kreativraum, ein Unterrichtsraum für Pflege, ein Außengelände, PC-Arbeitsplätze, WLAN und eine Bibliothek zum Lernen zur Verfügung.

Während Ihrer Ausbildung hat Ihre kontinuierliche Begleitung einen hohen Stellenwert. So stehen Ihnen unsere erfahrenen Ausbildungsleitungen und Lehrkräfte in der Schule sowie Mentor(inn)en und Tutor(inn)en in der Fachpraxis mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ausführliche Informationen zur Ausbildung finden Sie in unserem „Schulprofil Fachschule für Sozialwesen“. Welche Zugangsvoraussetzungen zur Aufnahme an unserer Schule notwendig sind, finden Sie auf der nächsten Seite.

Unsere Kooperationspartner für die Fachpraxis