Lebenshilfe Marburg - Beratung

Damit Sie zu Ihrem Recht kommen: Ein besonderes Dienstleistungsangebot

Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen, Fach- und Führungskräfte sind in der Sicherstellung der gesellschaftlichen Teilhabe mit zahlreichen juristischen Fragestellungen konfrontiert. Die Lebenshilfe Landesverband Hessen unterstützt Mitglieder und Mitgliedsorganisationen durch ein besonderes und umfassendes juristisches Beratungsangebot. Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung zu ihrem Recht kommen und beraten zum Beispiel in sozialhilfe-, betreuungs- oder erbrechtlichen Angelegenheiten. Wir wissen, wie komplex die Pflege- und Kranken- und Rentenversicherung sind, wissen aber auch, welche Möglichkeiten diese Versicherungen für Menschen mit Behinderung bieten. Gerne unterstützen wir Sie während Antrags- und Widerspruchsverfahren mit unserer Erfahrung und unserem Wissen. Wir sind für Sie während unterschiedlicher Lebensphasen und Lebenssituationen da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Anfrage ist bei uns in guten Händen

Unser Jurist Peter Dietrich hat langjährige Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen, von hauptamtlichen Fachkräften, aber auch von Führungskräften. Zusätzlich zur persönlichen Erfahrung arbeitet Peter Dietrich mit Juristen der Bundesvereinigung der Lebenshilfe zusammen, so dass Ihre Anfrage bei uns in guten Händen ist und Sie umfassend und aktuell beraten werden. Selbstverständlich wird Ihre Anfrage vertraulich behandelt.

Manche Fragen und Antworten sind für viele interessant

Weil viele Fragen häufiger gestellt werden und damit die Antwort für viele interessant ist, veröffentlichen wir juristische Informationen, Beiträge und Stellungnahmen. So haben wir uns 2014 dem komplexen Thema Finanzierung des selbständigen Wohnens bei hohem Unterstützungsbedarf juristisch genähert und in unserem Finanzierungsleitfaden Gestaltungsmöglichkeiten zusammengefasst. Diesen Leitfaden und weitere juristische Beiträge finden Sie als Download unter unseren Standpunkten.